ERC Kanzlei-Entwicklungs-Programm „KEP©“

Für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Kanzleiteam

Resultat-orientierte Kanzleientwicklung

Das Kanzlei-Entwicklungs-Programm KEP©

Vom bisherigen Weltbild der Steuerberater-Branche und den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte aus betrachtet, erscheinen die Auswirkungen von KEP© fast unglaublich. Die bisherigen Teilnehmer sind wie wir davon überzeugt, dass jede veränderungsbereite Kanzlei diese Wirkungen genauso präzise und einfach in der Praxis erzielen kann, völlig unabhängig von der Kanzleigröße und Organisationsstruktur.

Seit 2008 ist es uns gelungen, bei mehr als 60 mittelständischen Pionier-Kanzleien das „Geschäftsmodell der Steuerkanzlei“ radikal zu erneuern – mit besonders erfreulichen Auswirkungen auf Mitarbeiter, Produktivität, Attraktivität für Mandanten und Honorare.

Mit dem hier vorgestellten Kanzlei-Entwicklungs-Programm unterstützen wir interessierte KollegInnen dabei, ihre strategischen Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Dabei fördern wir eine optimale Balance von wirtschaftlichem Erfolg und persönlicher Lebensqualität.

Der Nutzen von KEP©

Ihre Pluspunkte von KEP© im Überblick

Jede veränderungsbereite Kanzlei (unabhängig von der Größe) kann diese Wirkungen und Resultate, nach unseren Erfahrungen, innerhalb von 9 bis 18 Monaten in der Praxis erzielen – je nach Ausgangssituation und Umsetzungsstärke.

Der bisherige Termin-Druck durch Mandanten, Finanzamt, Banken und der damit verbundene Dauerstress gehören der Vergangenheit an. Sie verfügen über eine Kanzlei mit enormen Leistungsreserven.

Jahresabschlüsse und Steuererklärungen liegen schon im ersten Quartal druckreif vor – wenn Sie es wollen – und können an die Mandanten, das Finanzamt und die Banken ausgeliefert werden.

Sie verdienen Ihre Jahresabschluss- und Steuererklärungshonorare durch Erfolgsreporting bis zu einem Jahr früher und verschaffen sich so ein Liquiditätspolster.

Sie sparen als Berater Arbeitszeiten von bis zu 50 % ein, die Sie für sich, Ihre Mitarbeiter und Mandanten zur Verfügung haben. Sie können sich endlich Ihren Interessensgebieten und Neigungen im beruflichen Bereich widmen und zu neuen lukrativen Geschäftsfeldern ausbauen.

Sie können sich ohne schlechtes Gewissen aus dem Tagesgeschäft ausklinken, um sich fortzubilden oder einen längeren Urlaub zu nehmen.

Sie können Ihren Mandanten über die üblichen Basisleistungen hinaus einen so großen Zusatznutzen liefern, dass Sie begeistert – auch durch Multiplikatoren wie Banken und Finanzamt – weiterempfohlen und Ihre Honorare gerne bezahlt werden.

Sie können Ihren Mandanten über die üblichen Basisleistungen hinaus einen so großen Zusatznutzen liefern, dass Sie begeistert – auch durch Multiplikatoren wie Banken und Finanzamt – weiterempfohlen und Ihre Honorare gerne bezahlt werden.

Kanzleiführung wird leichter, weil ein unglaublicher „Team-Spirit“ vorhanden ist und sich die Selbstorganisation und Kommunikation intern und extern mit den Mandanten so verbessert hat, dass jeder Beteiligte an jedem Ort zu jeder Zeit die richtigen Informationen zur Verfügung hat.

Auch bei überdurchschnittlich profitablen Kanzleien (mit Umsatzrenditen von mehr als 40 % – unter Einbeziehung von Tätigkeitsvergütungen und Geschäftsführergehältern) stiegen die Umsätze innerhalb von 9 bis 24 Monaten nachhaltig um +20 bis +40 %, die Gewinne um +50 bis +100 % – unglaublich, aber wahr. Bei Rendite-schwächeren Kanzleien oder Sanierungsfällen lagen die Steigerungsraten natürlich deutlich höher.

Die Lebensqualität und Arbeitsfreude aller Beteiligten zeigte sich messbar verbessert. Zurückzuführen ist dies nachweisbar auf höhere fachliche, persönliche und unternehmerische Kompetenz, Effizienz und Attraktivität.

Die Methode

Kooperatives Business Coaching®

Das Besondere des ERC Business-Coaching-Modells besteht in der einzigartigen Kombination mehrerer Elemente:

  • Trainings-Workshops:
    für Mitglieder der Projektgruppe der Kanzlei („Koalition der Erneuerer“). Dauer: 2 jeweils Tage
  • Trainings-Seminare:
    für das gesamte Kanzleiteam. Dauer 1 Tag jeweils im Anschluss an die Workshops
  • Transfer-Coaching:
    Umsetzungswerkzeuge und Trainings-Videos für die Praxis. Persönliche Betreuung in Form von Telefon-Dialogen und Online-Angeboten.
  • Leistungsgemeinschaften:
    Bestehend aus Teilnehmern mehrerer Kanzleien, die sich gegenseitig in den individuellen Projekten unterstützen.

So erzielen Sie leichter und mit mehr Freude größere Umsetzungserfolge und enorme Synergieeffekte. Im Kooperativen Business Coaching® können selbst schwierigste Veränderungsprozesse bewältigt werden.

Die Herausforderung

Innovation und Erneuerung

Das speziell für die Bedürfnisse von Steuerkanzleien entwickelte 12-monatige Kanzlei-Entwicklungs-Programm KEP© besteht aus 3 aufeinander abgestimmten Programmen, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken:

 EVP    Effektivitäts-Verbesserungs-Programm
 ASP    Attraktivitäts-Steigerungs-Programm
 KSP    Kompetenz-Steigerungs–Programm

Workshop- und Coaching Inhalte

EVP 1  Prozessmanagement & Erfolgsreporting
Wie Sie Ihr Geschäftsmodell radikal erneuern und den Kernprozess „Erfolgsreporting“ einrichten.

EVP 2  Optimieren & Integrieren der Management-Prozesse
Wie Sie durch richtiges und gutes Management die Produktivität Ihrer Mitarbeiter stetig steigern.

EVP 3  Qualitäts- & Wissensmanagement
Wie Sie besser, schneller und kostengünstiger arbeiten, Fehler – Risiken vermeiden sowie Ihr Know-how sichern und mehren

EVP4  Audits & Kontinuierliche Verbesserung
Wie Sie die neuen (Qualitäts-)Standards durch innovative Audits und kontinuierliches Verbesserungs-Programm (KVP) nachhaltig sichern und erhöhen

ASP 1   Strategie- & Marketing-Audit
Wie Sie aus der Diagnose von Kompetenz, Organisation, Markt und Finanzen Ihre Ziele und Aktionen entwickeln.

ASP 2   Kunden-Pflege & Kunden-Aktivierung
Wie Sie durch Nutzensteigerung Ihre Kunden begeistern und die Empfehlungsquote explosionsartig erhöhen.

ASP 3   Innovation & Marketing-Kompetenz
Wie Sie durch Produkt- und Service-Innovationen die Attraktivität Ihres Leistungsangebots signifikant steigern.

ASP 4   Akquisition & Markt-Kommunikation
Wie Sie Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, magnetisch für die richtigen Mitarbeiter und Mandate werden, sowie Profi tabilität und Liquidität nachhaltig verbessern.

KSP 1  Kommunikation & Beziehungsmanagement
Wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken und die neuesten Erkenntnisse der Kommunikations-Psychologie in die Praxis umsetzen.

KSP 2  Selbstmanagement & Arbeitsmethodik
Wie Sie Ihre persönliche Effektivität und Effizienz sprunghaft steigern und Ihre Aufträge professionell managen.

KSP 3   Wissens- & Ideenmanagement
Wie Sie durch innovative Werkzeuge Ihre kreativen Potenziale wecken und neue Kompetenzen schneller erwerben.

KSP 4   Persönliche Potenziale & Ziele
Wie Sie Ihre individuellen Stärken ausbauen, Ihre berufl ichen und persönlichen Ziele erreichen und in eine optimale Balance bringen.

KSP 5   Kundenmanagement & Service Excellence
Wie Sie Mandate führen, Kundenbedürfnisse leichter in Aufträge umwandeln und sich und Ihre Kanzlei wirkungsvoller präsentieren.

KSP 6   Energiemanagement & Team-Spirit
Wie Sie Kollegen und Mandanten inspirieren, mehr Wertschätzung erleben & durch Emotionsmanagement leichter mit Stress umgehen.

 

Starttermine

Die Starttermine für das Programm und weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage unter Tel: +49 (0) 7854 9696-0 oder per E-mail: office@erc.de

Veranstaltungsorte

Die Orte richten sich nach den teilnehmenden Kanzleien und werden so gewählt, dass eine gute Erreichbarkeit gewährleistet ist.

Video

Dieter Lutz zum Thema KEP© Wissensmanagement

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Ihre Investion

wert-basiert und fair

Die Honorierung im Rahmen des Entwicklungs-Programms KEP erfolgt wert-basiert. Ihre Investition richtet sich insbesondere nach den gemeinsam vereinbarten Zielen und dem zu schaffenden Mehr-Wert für Sie, und nicht nach den im Consulting üblichen Stunden- oder Tagessätzen, die zu einem Interessenskonflikt führen können.

Downloads

Flyer KEP

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Whitepaper
Strategische Kanzlei-Entwicklung

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Der Cheftrainer

Dieter Lutz

Gründer und Aufsichtsratvorsitzender der ERC AG
Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht
Cheftrainer

Dieter Lutz, als Unternehmer, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, und Fachanwalt für Steuerrecht sammelte er vielfältige Erfahrungen, u.a. als Krisen- und Sanierungsberater. Legendär ist seine Gabe, spontan neue Lösungen zu kreieren und in die praktische Umsetzung zu bringen.Seine mitreißende Vortragsweise inspiriert und energetisiert die Menschen. Er entwickelt und leitet seit vielen Jahren Seminare und strategische Entwicklungsprogramme für Steuerkanzleien und Unternehmen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u.a. der Bücher „Lust auf Zukunft statt Angst vor Krisen – Erfolgsstrategien für Unternehmer & Entscheider“, „Die attraktive Steuerkanzlei“ und „Der StB/WP als Unternehmer“.

Der Akademieleiter

Christian Lang

Vorstand der ERC AG seit 2019
Dipl.-Kaufmann
Business Coach (EBA)
Akademieleiter und Trainer

Die Historie

In den 90er Jahren haben wir 153 der ersten 200 nach DIN ISO9000 zertifizierten Kanzleien zur Zertifizierung geführt. Als Pioniere des Qualitäts-Managements gehören wir zu den erfahrensten Praktikern. Heute promoten wir das European-Excellence-Modell der EFQM. Aktuell wurden alle Bausteine des Kanzlei-Entwicklungs-Programms unter der Regie unseres Chef-Trainers Dieter Lutz komplett erneuert. Sie werden permanent an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.Langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kanzleien und Unternehmen, hohe Kompetenz in der Kunst, Menschen für die notwendigen Veränderungsprozesse zu begeistern und sie in der Umsetzungsphase zu coachen, sind die Stärken des Trainer-Teams.

Kontakt

Mehr erfahren

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Rufen Sie uns an Tel.: +49 (0) 7854 9696-0 oder schreiben Sie uns mit nachfolgendem E-Mail Formular. Wir freuen uns auf Sie.

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